Medienpräsenz

Die Zeiten ändern sich. Schön, wenn man zu
denen gehört, die das merken!

Veröffentlichungen

Als Autor in Büchern und Fachmagazinen oder über podcasts nehme ich Stellung zu relevanten Themen in der Digitalisierung und neuen Arbeitswelt.

Via tolino media
Dr. Ulrich Althauser (Hrsg.)
Verlag: 
Via tolino media

Positives Menschenbild in der Personalarbeit

12
/
2016

Beschreibung: Wir verstehen die Arbeitswelt als ein vernetztes System, in dem verfügbare Ressourcen zielbezogen zu bündeln und ergebniswirksam in wertschöpfende Prozesse zu lenken sind. Dies geschieht durch Menschen, die in den sie beschäftigenden Unternehmen entsprechende Funktionen in unterschiedlichen Bereichen wahr nehmen. Diese Menschen sind es, die letztlich den Erfolg eines Unternehmens ausmachen und das in dem Maße, wie das Management es erreicht, ihre Potentiale mit einem Minimum an Reibungsverlusten ziel- und ergebniswirksam zu vernetzen.
Mein Beitrag in dem Buch: „Führung agilisieren – Unternehmen brauchen ein Upgrade ihres Betriebssystems“.

Springer Gabler
Walter Jochmann / Ingo Böckenholt / Stefan Diestel (Hrsg.)
Verlag: 
Springer Gabler

HR-Exzellenz

10
/
2016

Beschreibung: Profunde Expertise, aktuelle Sichtweisen und Perspektiven von Unternehmenspraktikern und Wissenschaftlern in den Themenbereichen Leadership, Transformation, Demografie und Human Resource Management zeigt dieses Herausgeberwerk auf. Unternehmen müssen in immer kürzeren Zyklen auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten und technologisierten Arbeitswelt reagieren. An die Stelle der behutsamen Evolution von Geschäftsmodellen tritt immer häufiger die Notwendigkeit einer umfassenden Transformation.

Mein Beitrag in dem Buch: „Lernen von den Kleinen: Start Ups als Leadership-Vorbild für Großunternehmen“.

Haufe
Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow / Joachim Gutmann (Hrsg.)
Verlag: 
Haufe

Personalentwicklung: Themen, Trends, Best Practices 2017

10
/
2016

Beschreibung: Industrie 4.0, Führung und Innovation, Globales Talentmanagement - die Herausforderungen sind vielfältig. Wie sieht nun die Personalarbeit der Zukunft aus? Wie steigert Personalentwicklung die Wettbewerbsfähigkeit? In 34 Beiträgen vermitteln Vordenker aus Wissenschaft und Unternehmen Einblicke in die Zukunft von HR. Profitieren Sie von den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und von Best-Practice-Erfahrungen namhafter Unternehmen, u. a. Bertelsmann, Boehringer Ingelheim, Continental, Deutsche Bahn...

Mein Beitrag in dem Buch: „Innovation Journeys - Lernen auf neuen Wegen“.

Springer Gabler
Svenja Hofert
Verlag: 
Springer Gabler

Agiler führen - Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität

07
/
2016

Beschreibung: Svenja Hofert stellt zahlreiche agile Ideen vor und zeigt, wann und wie diese in der Praxis eingeführt und umgesetzt werden können. Ob Visualisierung von Arbeitsprozessen, konsultativer Einzelentscheid oder Retrospektiven: Sie lernen, wie Sie Instrumente nutzen und sich Stück für Stück dem agilen Gedanken nähern. Ein Wertecheck hilft Ihnen einzuschätzen, welche Methode für Ihr Unternehmen wirklich passt.

Mein Beitrag in dem Buch: „Agile Transformation - wie Sie den Kulturwandel schaffen“.

BusinessVillage
Dr. Valentin Nowotny
Verlag: 
BusinessVillage

AGILE UNTERNEHMEN – FOKUSSIERT, SCHNELL, FLEXIBEL

04
/
2016

Beschreibung: Dauerhaft werden nur agile Unternehmen erfolgreich sein – Unternehmen, die fokussiert, schnell und flexibel neue Geschäftsfelder entdecken und entwickeln und bereit sind, traditionelle Kontexte zu verlassen. Doch was ist eigentlich »Agilität«? Welche Voraussetzungen müssen agile Unternehmen mitbringen? Und welche Konsequenzen hat das für Management, Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen? Antworten darauf liefert dieses Buch.

Mein Beitrag in dem Buch: Interview zu „Agilität und Kultur“ um aufzuzeigen, was notwendig und wichtig ist, um Agilität in Unternehmen zu treiben.

Haufe
Prof. Dr. Thorsten Petry
Verlag: 
Haufe

Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy

04
/
2016

Beschreibung: Enterprise 2.0 ist auf dem Vormarsch. Viele Unternehmen haben sich bereits der Digitalisierung angeschlossen und verbessern durch die damit gegebene schnelle Kommunikation ihre Produktivität. Der damit verbundene Paradigmenwechsel in der Führung sowie die massiven Veränderungen der Märkte müssen konstruktiv genutzt werden. Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy bietet neue Führungsansätze, Konzepte und Best Practice Beispiele.

Mein Beitrag in dem Buch: „Die 5 Schritte der Enterprise 2.0 Transformation. Ein Leitfaden für einen erfolgreichen Transformationsansatz“.

Campus Verlag
Thorsten Reiter
Verlag: 
Campus Verlag

Revolution dank Innovation: Mit Corporate Entrepreneurship zurück an die Spitze!

03
/
2016

Beschreibung: Start Ups spriesen aus dem Boden und laufen etablierten Unternehmen den Rang ab. Sie haben einen ganz eigenen Unternehmergeist entwickelt und genau diesen möchten auch altansässige Firmen für sich wiederentdecken. Dieses Buch mit Beispielen und Interviews zeigt den fest etablierten Unternehmen, wie Corporate Entrepreneurship funktioniert und wie leicht dieser Wandel vollzogen werden kann!

Mein Beitrag in dem Buch: Interview wie „Neue Geschäftsmodellbildung und Corporate Entrepreneurship“ gelingen kann.

Haufe
Torsten Bittlingmaier / Bernhard Schelenz
Verlag: 
Haufe

Employer Reputation. Das Konzept „Arbeitgebermarke“ neu denken

08
/
2015

Beschreibung: Branding war gestern, heute brauchen Unternehmen Reputation. Der Unterschied: Werte werden überzeugt und authentisch gelebt, statt auf dem Reißbrett entworfen und in teuren Imagekampagnen veröffentlicht. So gewinnen Arbeitgeber durch ihren guten Ruf neue Mitarbeiter und binden alte an das Unternehmen.

Mein Beitrag in dem Buch: „Trendsetter statt Mitläufer – Reputation statt Branding“.

School for Communication and Management
SCM
Steffi Gröscho / Claudia Eichler-Liebenow / Regina Köhler
Verlag: 
School for Communication and Management

Willkommen in der neuen Arbeitswelt: So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben

05
/
2015

Beschreibung: Auf dem Weg zur Digitalen Transformation haben die meisten Unternehmen noch einen weiten Weg vor sich. Social Collaboration ist zwar theoretisch bekannt, an der praktischen Umsetzung hapert es aber. Das Buch ist ein Leitfaden für alle, die ein Social Intranet zum Leben erwecken wollen!

Mein Beitrag in dem Buch: „Einsatz von Prognosemärkten und wie Sie durch die strukturierte Nutzung kollektiver Intelligenz bessere Management Entscheidungen treffen“.

Insight Innovation
Stephanie Krügl / Dirk Murschall / Daniel Richter
Verlag: 
Insight Innovation

Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken

10
/
2014

Beschreibung: In einem Book Sprint setzen sich 25 kreative Köpfe unterschiedlicher Disziplinen mit dem Wandel der Unternehmenskultur in Zeiten der Digitalisierung und der Auflösung von Hierarchien in der Personal- und Unternehmensführung auseinander.

Mein Beitrag in dem Buch: „HR Innovation in einer Enterprise 2.0 – Herausforderungen und Chancen der Personalabteilungen“.

Erich Schmidt Verlag
ESV
Prof. Dr. Martin Grothe (Hrsg.)
Verlag: 
Erich Schmidt Verlag

Personalmarketing für die Generation Internet: Explore – Elaborate – Enable – Establish – Enter

09
/
2014

Beschreibung: Die Generation Y nutzt das Internet und Social Media bei der Stellensuche – darauf müssen sich Unternehmen einstellen und die Digital Natives durch ihr Personalmarketing direkt ansprechen.

Mein Beitrag in dem Buch: „Employer Branding neu gedacht und wirksam gemacht. Employees first – Applicants second“.

De Gruyter Oldenbourg
Prof. Dr. Alexander Richter
Verlag: 
De Gruyter Oldenbourg

Vernetzte Organisation

05
/
2014

Beschreibung: Das Buch von Prof. Dr. Alexander Richter der Bundeswehr Universität München zeigt sowohl wissenschaftliche Modelle als auch tolle Beispiele innerhalb eines Unternehmens wie durch die neuen Technologien eine flexible und zielgerichtete Kommunikation und dadurch ein effizienter Wissenstransfer sowie eine verbesserte Vernetzung von Mitarbeitern möglich ist.

Mein Beitrag in dem Buch: „Crowd Innovation - wie Sie die kollektive Intelligenz im Unternehmen nutzen“.

Springer Gabler
Prof. Nele Graf / Frank Edelkraut
Verlag: 
Springer Gabler

Mentoring: Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer

11
/
2013

Beschreibung: Mentoring hat eine jahrhundertalte Tradition und dennoch nichts an Aktualität eingebüßt. Die neuen Anforderungen der Personalentwicklung wie zum Beispiel Begleitung des Lerntransfers, individualisierte Lernmaßnahmen und partnerschaftliches Lernen kann Mentoring ideal bedienen. Hinzu kommt, dass Mentoring auch für den Mentor selbst und das Unternehmen einen signifikanten Nutzen besitzt und dieser in den Fokus rückt. Die Autoren zeigen die wichtigsten Aspekte zur erfolgreichen Konzeption und Durchführung von Mentoringprogrammen auf. Ergänzt um Arbeitshilfen, Fallstudien und Checklisten, bietet das Buch einen praxistauglichen und zukunftsorientierten Leitfaden für erfolgreiches Mentoring.

Mein Beitrag in dem Buch: „Reverse Mentoring am Beispiel der Enterprise 2.0 Transformation der Deutschen Telekom AG“.

Wissenschaft & Praxis
Stephan Grabmeier / Prof. Dr. Jutta Rump / Frank Schabel
Verlag: 
Wissenschaft & Praxis

Auf dem Weg zur Organisation2.0 – Mut zur Unsicherheit

11
/
2011

Mein eigenes Buch

Beschreibung: Im Jahr 2011 hat Stephan Grabmeier gemeinsam mit Prof. Dr. Jutta Rump, Professorin für Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Fachhochschule Ludwigshafen und Leiterin des Institut für Beschäftigung und Employability IBE und Frank Schabel, Politikwissenschaftler im Marketing und in der Corporate Communications tätig, das Buch Auf dem Weg zur Organisation2.0 – Mut zur Unsicherheit“ heraus gegeben.

Es zeigt, wie sich Organisationen auf die zunehmende Veränderung durch vernetzte Märkte und den Wertewandel bei ihren Mitarbeitern einzustellen haben. Als Herausgeber durften wir mit spannenden Vor- und Querdenkern arbeiten u.a. Prof. Peter Kruse, Thomas Sattelberger, Anja Förster und Peter Kreutz, Sven Gabor Janzsky u.v.m. Eine neue Organisation 2.0 wird sich vor allem vier großen Themen annehmen müssen, mit denen sie sich auf die Zukunft vorbereitet: einer stärkeren Fokussierung auf die Mitarbeiter, neuen Führungsprinzipien, flexiblen Organisationsformen und interaktiver Kommunikation. Mehr Infos

Luchterhand
Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow
Verlag: 
Luchterhand

Jahrbuch der Personalentwicklung 2011

11
/
2011

Beschreibung: Mitarbeiterkompetenzen sollten als Wettbewerbsfaktor gesehen werden. Mit der Enterprise 2.0 und einer Einführung des Talentmanagements werden neue Wege der Weiterbildung ermöglicht, die den Grundstein für ein lernendes und lehrendes Unternehmen legen.

Mein Beitrag in dem Buch: „Crowd Brain – Innovationskultur in einer Enterprise 2.0“.

06
/
2017

Human Resources Manager - HR muss sich neu erfinden

Im Vorfeld der Key Note des Transformationsexperten Stephan Grabmeier beim Personalmanagementkongress am 28./29. Juni 2017 mit rund 1.500 Teilnehmern nimmt er Stellung zur Rolle von HR im HRM Magazin: "Agil, digital, begeisternd – diese Eigenschaften muss sich HR als Ziel setzen, um zukunftsfähig zu sein. Transformation ist die Erfolgsformel. Ein Denkanstoß..."

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06
/
2017

Königswieser Journal zu den Wiener Gesprächen - Wie bringt man Neues auf den Weg?

Im Rahmen seiner Key Note bei den renommierten Wiener Gesprächen am 29/30. November 2017 führte Mira Meiler Partnerin von Königswieser & Network im Vorfeld ein Interview mit Stephan Grabmeier über die Herausforderung in der digitalen Transformation.....
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06
/
2017

Kölner Stadt-Anzeiger - Eine Frage der Haltung

Im Rahmen des 2. Digital Leadership Summit führte der Kölner Stadtanzeiger ein Interview nach der Key Note von Stephan Grabmeier. "Digitalisierung kann man nicht delegieren".. so der Innovationsexperte

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05
/
2017

From HoloActive Touch to 'pod-topia', we glimpse at the future of mobility from BMW's rad°hub

Die BMW Group hat rad°hub ins Leben gerufen, eine weltweit ausgewählte Community aus der ganzen Welt, um an der Zukunft der Mobiliät zu arbeiten. Stephan Grabmeier ist Teil dieser Community und war beim letzten Treffen dabei. Das Magazin wired UK hat eine spannende Zusammenfassung im Heft und per Video gemacht.

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05
/
2017

Handelsblatt - Bau ab!

 ...die Führungsorganisationen in Unternehmen wackelt. Selbstorganisation von Teams nimmt immer mehr Einzug. Das Handelsblatt hat u.a. Stephan Grabmeier sowie zwei Kunden von Haufe dazu befragt.

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05
/
2017

Süddeutsche Zeitung - welcher DAX Konzern ist mutig?

Die Süddeutsche Zeitung berichtet, wie die Deutsche Telekom AG als erster DAX Konzern mit dem Modell der Führungskräftewahl von Haufe experimentiert. Stephan Grabmeier hat das Team der Deutschen Telekom dabei begleitet und vorbereitet...

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04
/
2017

Manager Magazin - Klötzchen statt Powerpoint

Die In­tui­ti­on ist eine der mäch­tigs­ten Trieb­fe­dern der Menschheit. 20.000 Ent­schei­dun­gen tref­fen wir pro Tag, die meis­ten da­von in­tui­tiv, sonst wäre un­ser Ge­hirn stän­dig der Ver­zweif­lung nahe. Viele Manager glauben aber immer noch sie können Entscheidungen rein rational und nur kognitiv treffen - ein großer Irrtum vieler Alpha-Manager. Wie ich intuitive Methoden nutze und wie spielerisch die Intuition in Unternehmen umgesetzt wird beschreibt der Artikel im Manager Magazin....

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03
/
2017

Bonner General Anzeiger

Ich bin Mitglied im Expertenkreis Digitale Verantwortung und Generationen“ der Deutschen Telekom AG und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Artikel beschreibt die Ergebnisse des Expertenkreises im Dezember 2016.

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03
/
2017

47x Zukunft - Handelsblatt auf der SXSW

Als Teilnehmer der Handelsblatt und Wirtschaftswoche Delegation bin ich im März 2017 auf dem weltgrößten Technologie, Kunst und Musikfestival South by Southwest in Austin (Texas) gewesen. In der Zusammenfassung im Handelsblatt mein Statement Inspiration für seinen nächsten Flug zum Mars“.

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03
/
2017

Neue IoT-Studie: Der Aufbruch ins Hardware Business

Als Experte habe ich an der in Deutschland umfangreichsten Studie zu Internet of Things (IoT) und Smart Services mitgewirkt.

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12
/
2016

Transformationswerk Report 2016

Ich bin im Beirat und Unterstützer des Transformationswerk Report 2016, der größten bereichsübergreifenden Studie zur Digitalen Transformation in Deutschland. Mein Beitrag in dieser Studie trägt den Titel „Digitale Transformation ist in erster Linie Kulturwandel“...

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10
/
2016

CEDO - Chefsache Digitale Transformation

Artikel zu Mission to collaborate“...

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10
/
2016

IT-Zoom - Ganzheitliche Transformation und digitale Geschäftsmodelle

Viele Unternehmen wirken bei der Digitalisierung ratlos. Mein Beitrag Transformation Frameworks schaffen Hilfe“...

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07
/
2016

Digital People Management – HR neu denken

Mein Beitrag in dieser Studie trägt den Titel „Vom Kopf in die Cloud – Wissen wird digital“...

... Hier gehts zum Magazin
02
/
2016

Personalmagazin - human zentrierte Management Methoden

Mein Artikel: Visualisierung mit Legosteinen, Workshops mit Digitalvernetzung & Co.: vier Methoden, wie HR-Mitarbeiter und sich selbst zu Innovationen motivieren kann...

... Spielerisch Innovationen fördern
12
/
2015

W&V (Werben & Verkaufen) - Groß schläg Klein

Mein Beitrag: Einst galten große Marken am Arbeitsmarkt als Vorbilder. Doch das ist vorbei. Heute müssen Großunternehmen und Konzerne bei Start Ups lernen, um im Kampf um junge Talente zu bestehen – ein Paradigmenwechsel...

...Hier gehts zum Beitrag
11
/
2015

Bertelsmann Stiftung - BarCamp Arbeitswelt 4.0

Als Moderator und Experte habe ich für die Bertelsmann Stiftung das BarCamp Arbeitswelt 4.0 mitgestaltet. Die Zukunft der Arbeit basiert auf Flexibilität statt starren Vorgaben und auf Vernetzung statt Hierarchie. Die Ergebnisse finden Sie hier ...

... Arbeiten 4.0 – Wie werden wir in Zukunft Arbeiten?
11
/
2015

Berlin School of Digital Business - Kompass Digitale Transformation

Als Partner der Berlin School of Digital Business habe ich am Navigationskompass für die Reise in die Digitale Welt“ mitgewirkt. Die digitale Transformation sorgt für einen disruptiven Wandel vor allem in Traditionsbranchen und -unternehmen. Wie sollten Verantwortliche damit umgehen...

... Das Boot umbauen – Ein neues Betriebssystem für die digitale Transformation
10
/
2015

competence-site.de - Digital HR Kompakt

Voraussetzung für die digitale Transformation ist ein Wandel in der Führungs- und Unternehmenskultur. Mein Beitrag dazu auf mit der Competence Site...

... Digitalisierung ist nicht genug – warum Organisationen und HR sich wandeln müssen!
10
/
2015

Human Resources Manager

Ich bin „heavy user“ von Apps und Co. Hier verrate ich, welche digitalen Elemente ich in meinem Alltag nutze.

... Meine Digitale Welt
10
/
2015

Handelsblatt - HR Safari

Eine Journalistin des Handelsblatts war 2 Tage auf unserer Innovation Journey HR-Safari in Berlin dabei. Lesen Sie den Artikel dazu..

... Personaler auf Pirschfahrt
09
/
2015

IT-Zoom - Unternehmensorganisationen für die digitale Zukunft

Mein Artikel: Das digitale Wirtschaftswunder erfordert eine andere Führungskultur: Weniger Hierarchie, mehr Eigeninitiative...

... Hier gehts zum Beitrag
07
/
2015

HR Performance - HR als Treiber von Innovation

Mein Interview: Wer HR modernisieren will, muss als Innovation Evangelist missionarisch tätig werden. Zuallererst muss er vor allem selbst daran glauben!...

... Ich glaube an die kollektive Intelligenz
03
/
2015

Personal Magazin - Digitale Kompetenz erwerben

Wer, wenn nicht HR ist dafür verantwortlich, digitale Kompetenzen in Unternehmen zu verbreiten? Im Artikel stelle ich zusammen mit Simone Ashoff einen Drei-Punkte-Plan vor.

... Digitale Kompetenz erwerben
02
/
2015

Human Resources Manager - Was HR von Start Ups lernen kann

Start Ups sind gelebte Innovation. Auch HR müssen Neues wagen, um in der modernen Wirtschaftswelt erfolgreich zu sein.

... Raum und Zeit. Was HR von Start Ups lernen kann.
01
/
2015

Zukunftsmonitor - New Leadership

Wie verändert die Digitalisierung Vorstellung und Praxis von Personalführung?

...New Leadership – Führung in der Arbeitswelt 4.0
09
/
2014

Haufe Personalentwicklung - 5 Schritte zum Social Business

Das Social Business – das digital vernetzte Unternehmen: Was sind die Voraussetzungen und wie setzt man es in der Praxis um?

... 5 Stufen zur zukunftsfähigen Unternehmensentwicklung
08
/
2014

Personalwirtschaft - Round Table New Work

Gemeinsam mit Experten von Microsoft, Heraeus und Phoenix Contact habe ich zum Thema New Work im Round Table diskutiert. Auch ohne Hierarchie braucht man Regeln: HR muss für das digitale und vernetzte Unternehmen eine gestalterische Rolle einnehmen.

...Round Table zur Zukunft der Arbeit
01
/
2014

Open Up Camp - Neues entsteht in Netzwerken

Mein Artikel: Vernetztes Denken ist die Voraussetzung für Kreativität. Dazu braucht man die geeigneten Kommunikationsmittel...

... Neues entsteht in Netzwerken
10
/
2013

Computerwoche - Social Business verändert alles radikal

Soziale Vernetzung beschleunigt den Austausch von Ideen und Informationen – das wirkt sich auch auf unsere Art zu arbeiten aus.

... Social Business verändert unsere Arbeit radikal
02
/
2013

Detecon Management Report

Das Top-Management übernimmt eine Vorbildfunktion, wenn es um die Modernisierung von Unternehmen geht.

... Transformation zur Offenheit ist Managementaufgabe der Zukunft
03
.
03
.
2017

neuwaerts.fm transformer #39

Thema: 
Digitale Transformation, Talent Management, Change, Organisationsentwicklung

Im neuwaerts.fm TRANSFORMER Interview mit Gastgeber Ingo Stoll spreche ich in meiner Rolle als Transformations- und New Work-Experte über Erfahrungen und Konzepte für eine erfolgreiche, digitale Transformation. im Dreiklang aus Organisations-, Mitarbeiter- und Technologiebefähigung. Erstmals wurden dabei Fragen der Podcasthörer im Vorfeld über twitter und facebook gesammelt und in der Sendung diskutiert.

Zum Podcast
Gewinner Personalmanagement Award KMUs 2016 mit unserem Kunden puls power GmbH
2016
Gewinner Personalmanagement Award für KMUs 2015 mit unserem Kunden enercity
2015
"Unter den 40 führenden Köpfen im Personalwesen" des Personalmagazins
2015
Top 3 Deutscher Onlinekommunikationspreis (HR Innovation Slam)
2013
Winner of Corporate Web2.0 Award
2012
Social Media Innovator 2010
2011
Deutsche Telekom - Winner Employer Branding Award "Best Image Campaign"
2010
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